REF wayproblems-nrw/owl - https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-owl&layer=ref

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 10 14:46:05 CEST 2018

Hola Matthias,

On Thu, May 10, 2018 at 11:48:53AM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> [...]
>
> https://www.nwsib-online.nrw.de/strassen_nrw/impressum.html
>
> sagt nun: "Die bereitgestellten Daten dürfen nur im internen
> Geschäftsbereich verwendet werden. Darüber hinaus dürfen die Daten ohne
> Zustimmung des Landesbetriebs Straßenbau NRW nicht an Dritte weitergegeben
> werden. "
>
> -> so nun steh' ich hier ohne abgeschlossenes Jura Studium und Frage mich,
> ob ich die Informationen, die ich jetzt auf geoportal.nrw sehe verwenden
> kann/darf um Korrekturen im OSM-Datensatz vorzunehmen?

Geoportal NRW -> Nein
NWSIB -> Ja - Da muss es eine explizite Erlaubnis geben. Die wird man
im OSM Wiki/Forum finden meine ich.

> Ich gebe DIE Daten nicht an DRITTE weiter - ich informiere mich. Allerdings
> gehöre ich ganz bestimmt nicht zum 'internen Geschäftsbereich' - warum
> komme ich dann aber an diese Daten heran - ist das wie bei einem Buch auf
> dem steht "Nicht lesen!" ? Muß ich jetzt alles vergessen, was ich dort
> "gesehen" habe?

Nee - Urheberrecht - jeder darf mit seinen Daten machen was er will. Und
wenn die schreiben "Darfst du nur Sonntags angucken und auch nur mit dem
Linken Auge" - Dann können die das erstmal machen.

Du darfst halt nichts übernehmen - Da gibts den besonderen Schutz von
Datenbanken der eben auch für Datenbanken mit Fakten gilt:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__87a.html

> Würde gerne den in JOSM den Hintergrund WMS-Layer
> https://www.wms.nrw.de/wms/DE_NW_SBV_INSPIRE_Viewservice_Strassennetz?SERVICE=WMS

Kannst du machen - Darfst aber keine informationen daraus ableiten und
in OSM übernehmen.

Die Inspire Daten liegen typischerweise unter der "Datenlizenz
Deutschland Namensnennung 2.0" vor - Die sagt das wenn wir
das übernehmen müssen wir eine Quellennennung vornehmen

(2) Bei der Nutzung ist sicherzustellen, dass folgende Angaben als Quellenvermerk enthalten sind:

	1. Bezeichnung des Bereitstellers nach dessen Maßgabe,
	2. der Vermerk „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" oder „dl-de/by-2-0" mit Verweis auf den Lizenztext unter www.govdata.de/dl-de/by-2-0 sowie
	3. einen Verweis auf den Datensatz (URI).

https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

Das können wir als OSM nicht sicherstellen weil unsere Lizenz - Die OdBL etwas
ganz anderes fordert. Damit sind die Lizenzen inkompatibel und wir können
leider nichts aus den Inspire Daten machen.

> hinzufügen und dann über Overpass-API Calls wie

> entsprechende Teile bearbeiten...

Such mal nach dem NWSIB Thema oder auch Straßen NRW - Ich meine da gibts was.
Aber nur so zur Vorsicht: Kreisverkehre bekommen keine ref/name - NWSIB führt
die als der Straße zugehörig - Das ist im OSM Datenmodell anders. Da haben
Kreisverkehre ein Eigenleben. Das kommt daher das in den UK Kreisverkehre,
anders als in Deutschland, oft namen/refs haben.