Wayproblems änderungen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 11 17:21:19 CEST 2018

On Fri, May 11, 2018 at 10:49:15AM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> bzgl.  junction=roundabout hätte ich da noch einen "Wunsch" (von dem ich
> aber ausgehe, dass er unrealistisch ist) - in den letzten Tagen stoße ich
> immer wieder auf Kreisverkehre, die nicht als solche gekennzeichnet sind -
> meistens passiert mir dies beim meiner selbstgeschriebenen
> Radfahren-Navigation - und ich ein irritierendes "rechts Abbiegen und
> danach rechts Abbiegen" bekomme - statt ein "im Kreisverkehr die zweite
> Ausfahrt")... Zuletzt so passiert (& fixed) in Bielefeld Bethel und Walibo.
>
> Um hier etwas "reporten" zu können, müsse man erkennen, dass mehrer Way's
> [...]

Ich habe eben auch so einen entdeckt und ein junction=roundabout
hinterher geworfen.

Solange das "ein weg" ist d.h. erster und letzter node identisch sind
ist das easy Kreisförmige Straßen zu erkennen. Das sind bloss eine menge
vermute ich. Gerne genommen auf Parkplatzen mit den parkling aisles.

Ich habe da mal was eingebaut.

+                       if (way.ends_have_same_id()) {
+                               if (!taglist.has_key_value("area", "yes")
+                                       && !taglist.has_key_value("junction", "roundabout")) {
+                                       writer.writeWay(L_STRANGE, way, "default", "Circular way without junction=roundabout");

Das ist der ganze code.

flo at p4:~/projects/osm/wayproblems$ grep Circular output | wc -l
962

Sind halt ne menge Wege - Kommen dann gleich im "Strange" layer.