Straßenbäume, Graben, Bankette

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 2 12:46:28 CET 2018

On Fri, Nov 02, 2018 at 11:45:50AM +0100, Jotam wrote:
> Ich finde das offen gesagt sehr problematisch, dass da offenbar jemand überhaupt nicht
> reagiert und in keiner Weise auf Kommentare aus der Community eingeht. Kann man da was
> machen? Ich meine, eine Gemeinschaft wie OSM muss ja eine Möglichkeit haben, so etwas zu
> unterbinden und zu klären...

Naja - Er ist jetzt nicht böswillig destruktiv - Er mappt schon viel und
akribisch - Deshalb mache ich das nicht die gigantische Welle.

Wenn jemand destruktiv wäre kannst du natürlich die DWG (Data Working Group)
einschaltet und die können da nochmal das Gespräch suchen und ggfs auch
Blocken.

Da hab ich aber gar kein Interesse dran.

Ich will ja schon das er mappt - Das ist ja nicht nur Kernschrott - Aber
es wäre schon schön wenn man die  10% die diskutabel sind abstellen könnte.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit wenn da mal Kleinigkeiten
nicht in Ordnung sind. Aber wenn du "fleissige" und "schnell" mapper
hast dann drehen die dir Quadratkilometerweise die Karte auf links so
schnell kannst du gar nicht gucken. Und das muss dann irgendwann
irgendwer wieder aufräumen. Und wir haben da in Bielefeld mit den
landuses hier halt ein prominentes Beispiel. Obwohl der Kollege
seinen Account mittlerweile gelöscht hat kämpfen wir
seit Jahren mit den Hinterlassenschaften. Der war auch erstmal nicht
böswillig sondern fleissig und hat halt sagen wir mal einen "nicht
konsensfähigen mappingstil" gehabt. Der ist dann am Ende
auch angeeckt weil er eben nicht Diskutieren wollte. Leider war halt
Bielefeld auf links gedreht bevor wir das stoppen konnten.

Deshalb halte ich es wirklich für wichtig das wir uns gegenseitig
kommentieren und die changesets angucken. Ich bin da auch nicht
frei von Fehlern und mache ggfs auch viel Kaputt weil ich schnell
bin.

Ich gucke eigentlich fast täglich die Changesets durch via osmcha. Hab
mir da 2-3 Filter gemacht - Einmal OWL als Fläche und halt einzelne
User. Viele namen kennt man nach 3-4 Tagen und weiss wo die mappen
und wie die mappen. Und wenn da "new mapper" oder neue namen
auftauchen dann kann man mal durchsehen was die so machen.

Hier - Einloggen - Nen Filter machen über den Bereich den man spannend
findet. Und ruhig mal loskommentieren in den Changesets. Es gibt
an jedem changeset was diskutables ;) Und ich finde das eigentlich
ganz nett wenn man mal feedback bekommt.

https://osmcha.mapbox.com/