Straßenbäume, Graben, Bankette

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 2 17:08:52 CET 2018

Hola Peter,

On Fri, Nov 02, 2018 at 03:06:06PM +0100, Peter Wegener wrote:
> Guten Tag,
>
> ich fand die letze Bemerkung doch ziemlich daneben.
>
> Zitat: Ich habe jetzt systematisch angefangen alle seine Changesets
> nachzukorrigieren. Wenn man das so lässt machen die nächsten neuen
> mapper so weiter.

Es gibt halt gemeinsame Standards. Und als mir aufgefallen ist das
der stumpf alle landuse=forest der letzten 10 Jahre von mir zu
natural=scrub umtagged habe ich mein "missfallen" geäussert und
habe gesagt das ich das anders sehe. Das war ihm herzlich egal.
Daraufhin habe ich ihm geschrieben das er aufhören soll
das willkürlich umzutaggen ansonsten würde ich auch mit umtaggen
anfangen. Daraufhin hat er zumindest eingestellt willkürlich Daten
kaputt zu machen. Den rest hat er nicht eingestellt obwohl ich mehrfach
drauf hingewiesen habe das das falsch ist.

> Und wie das endet haben wir ja in Bielefeld
> gesehen. Ende Zitat.
>
> Ich fühle mich da angesprochen.

Musst du nicht ;) Da gibts einen dessen name ich nicht erwähne
(Woldemord) - Hartmut und ich sind mit dem damals aneinandergeraten ;)
Der ist nur noch mit seiner osm uid zu finden da sein account gelöscht
ist. D.h. statt Username steht da nur noch eine Nummer.

> Ich habe von Floh einen Hinweis erhalten, habe darauf eine Frage
> gestellt aber keine Antwort erhalten.

Ich habe dir zurück geschrieben und hab gesagt das ich löschen so
pauschal für nicht nötig erachte sondern man das im Einzelfall betrachen
muss.

> Habe dann alles rückgängig gemacht.
>
> Ich wünsche mir, daß
>
> 1. die Art der Kommunikation sachlicher und freundlicher wird,
> 2. dann rechtzeitig darauf hingewiesen wird, wenn was schief läuft.

Das Probiere ich gerade. Und auch wenn ich vielleicht in changeset
Kommentaren mal zu unfreundlich rüberkomme - dann tut mir das Leid. Das
ist nicht meine Art. Liegt dann vermutlich daran das ich dann nur
ganz knapp was schreibe.

Und ERSTMAL gehts mir immer darum das jemand nicht unendlich viel
Mühe in etwas steckt was dann am ende wieder gelöscht wird oder
sinnlos ist. Und davon gab/gibts es immer mal wieder Ansätze.

> Ich weiss, daß viele Mapper die Changesets mitlesen.
> Aber dann so eine Keule rausholen wie oben im Zitat.

Das hat eine mehrmonatigen Vorlauf in dem er alles ignoriert hat und
dann mit den Worten geschlossen hat: "Ich werde auf nichts mehr
Antworten" - ich habe ihm geschrieben das das die Absage an ein
kooperatives miteinander ist und das jetzt bei OSM eher schwierig ist.
Keine Antwort.

Und angefangen habe ich damit ihn mal zu Fragen welche Luftbilder
er nimmt weil mir einiges total komisch vorkam was er eingetragen hat.
Das war einfach in den Luftbildern nicht drin und ich habe vermutet
das er vielleicht mit uralten Bing Luftbildern rummacht. Die
Antwort darauf war schon positiv gesagt "pampig".

> Na ja, ich weiss nicht, ob dieser Ton angemessen ist.
> In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit.

> und wenn gewünscht, kann ich auch wieder aufhören.

Du bist nicht gemeint ;) Du bemühst dich und mir dir kann man
Kommunzieren was wir ja auch schon gemacht haben - Damit bist
du meilenweit vorraus.

Und ich fange jetzt an alles nachzukorrigieren weil ich keine andere
Chance sehe. Er möchte nicht kommunizieren und weigert sich zur
Kenntnis zu nehmen das ich/wir dinge anders gemacht haben die letzten
10 Jahre. Ich kann den jetzt einfach machen lassen und dann irgendwann
IN 10 Jahren das wegräumen, oder ich kann jetzt gleich anfangen. Dann
habe ich den Vorteil das sich nicht andere noch Zeugs abgucken und
im selben Stil weitermachen. Dann wird das Problem größer statt
kleiner.

Das ist im Grunde bei OSM das Problem. Wenn eine Region einmal
"versaut" ist durch ein schlechtes Beispiel dann machen alle mapper
die da anfangen damit weiter. Und das räumt nie wieder jemand auf.
Der Klassiker ist da so das verkleben von Flächen und Linien. Wenn
eine Region da einmal mit gemappt ist ist die Hürde das mal aufzuräumen
extrem groß. So wie jetzt in Bielefeld die gigantischen Landuses mit
Millionen von Nodes seit Jahren rumliegen und sich keiner dran traut.
Und das schreckt dann zum einen neue Mapper ab und das Fehlerpotential
ist gigantisch. So bin ich ja überhaupt wieder auf das bestehende
Problem in Bielefeld gestoßen. Eigentlich ist Bielefeld nicht meine
Baustelle. Aber ich bin aus Bremen angeschrieben worden weil in
Bielefeld ganz plötzlich ~150 Polygone "self-intersecting" waren.
Da hatte jemand aus versehen ein landuse polygon um 80m verschoben
und es nicht gemerkt. Alle polygone die da dran angeschlossen
waren waren dann kaputt. Das liess sich da es schnell ging nach
ein paar Stunden durch einen revert reparieren. Aber Ursächlich ist
nicht das jemand da einen Fehler gemacht hat sondern das das landuse
quasi ganz Windflöte umfasste. Wenn man das kleiner macht wirds
übersichtlicher und so dinger machen nicht gleich ganze Stadtteile
kaputt.