Landuses Bielefeld und Co Was: Band 118 Eintrag 2

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Nov 3 12:04:14 CET 2018

Hi Peter,

On Fri, Nov 02, 2018 at 06:40:35PM +0100, Peter Wegener wrote:
> Hallo Flo,
>

> danke, daß Du das jetzt sehr ausführlich und nachvollziehbar für
> dargestellt hast. Jetzt werden mir auch Zusammenhänge klarer.
> Ich habe die Sache mit Bielefeld ausschließlich auf mich bezogen;
> dies ist aber nicht der Fall und war falsch.
> Sorry dafür für meine doch recht harte Wortwahl.
> Für mich ist der Vorgang zu einem guten Ende gelangt. Danke noch mal.
> Mir ist aber auch klar geworden, dieses Forum mehr zu nutzen,
> hier Fragen zu stellen und zu diskutieren.
> Das werde ich verstärkt nutzen.

Wir sind alle nur Menschen und nicht frei von Fehlern. Und auch wenn
ich vielleicht manchmal ruppig rüber komme so bin ich selten
Persöhnlich. Mir gehts da schon um die Sache. Und ich muss nicht
alles gut finden - OSM lässt ja da raum für jeden. Solange da
nicht so ein murks passiert das es andere Daten unbrauchbar macht
kann da jeder eintragen was er will. Ich habe immer bedenken
was die Pflege angeht. Manpower ist ziemlich limitiert und
ich habe immer sorge das das Mühsam eingezeichnete dann
1-2 Jahre okay ist und dann eher Müll weil veraltet. Und das
räumt halt keiner Weg weil man sich nie 100% Sicher sein kann
das es nicht doch noch existiert. Pflege ist deutlich schwieriger
als neu eintragen. Da brauch man dann auch mal ein breites Kreuz
und einfach mal D(elete) drücken.

> Meine erste Frage wäre auch:
>
> Ich habe einiges an 3D Modellierung in Bielefeld gemacht.

Hab ich gesehen ;)

> Ist das überhaupt sinnvoll, und wenn ja, in welchem Umfang?

Naja - Sinnvoll ist das was einem Spaß macht. Ich habe das mal
ausprobiert um "mitreden" zu können. Finde das aber sehr  mühsam.  Ich
bin gerade eher bei Straßenattributierung. Also maxspeed, sidewalk,
cycleway, lanes, shoulder, lit, surface zugange. Gerade das lanes Thema
beeinflusst das routing deutlich.

> Wie sieht das mit Datenschutzz und Privatsspäre von Hausobjekten aus?
> In der Regel habe ich Geschossanzahl bzw, Höhe und Dachform sowie Farbe
> gewählt.

Da sehe ich noch keine Probleme mit dem Datenschutz. Das sind ja Fakten
die von jederman beobachtbar sind. Und ja - Geschosse finde ich sehr
spannend, noch spannender fände ich die Anzahl der Wohneinheiten. Aber
das ist schwierig zu machen. (Wohneinheiten weil ich mich mal
mit Glasfaserplanung basierend auf OSM beschäftigt habe und die Anzahl
der Fasern bei FTTH/GPON ist halt die Anzahl der Hauseinheiten +
Aufschlag) - Hab mal überlegt der Müllabfuhr eine Kamera reinzukleben
und die Anzahl der Mülltonnen zu analysieren.

> Habe mich zum Schluss mehr auf größere Objekte beschränkt.
> Zur Modellierung nutze ich den Building:part.

Guckst du dir die Ergebnisse auch via Kendzi Plugin oder demo.f4maps.com
an oder wie machst du das?

Ich habe in Gütersloh mal das Rathaus und das Theater gemacht um es mal
auszuprobieren. Aber das ist echt Mühsam bis das so passt wie es
aussehen soll.

> Desweiteren ist mir an der einen oder anderen Stelle aufgefallen, daß Linien
> gezogen wurden, (offensichtlich
> als Landuse), wo aber die Bezeichnung vergessen wurde.

Da wäre ich vorsichtig - Das könnten linien sein die zu relations
gehören. Dann sind auf den Linien selber ja keine tags vorhanden.

> Wie melde ich solche "Unfertigkeiten"?

Fertig machen ;) Aber ganz ernsthaft - ich mache sowas über notes wenn
ich spontan keine Zeit oder Lust habe das zu fixen.

Und dann habe ich mir angewöhnt da wirklich möglichst ausführlich
meinen Gedankengang und was ich glaube was nötig ist reinzuschreiben.
Ein-wort-Notes werden halt schnell einfach mal geschlossen.