Harmonisierung der Schulen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Nov 20 21:11:31 CET 2018

On 20.11.18 15:45, Matthias Marquardt wrote:
> Hi Ingo,
>
> für mich hört sich Variante 3 sehr vernünftig an... -> Wann & Warum etwas
> ein POI  ist (oder nicht) ist vielleicht eine ehere philosophische Frage?
> Also ist eine Schule überhaupt ein POI?!... Schwerwiegender finde ich aber,
> dass POI-Daten in manchen (oder sehr vielen?) System getrennt von den
> Karten-Daten gehalten werden (z.b. im OpenAndroMaps Context, bekomme ich
> die POIs und die MAP-Daten getrennt voneinander)... Ich finde es dann
> schade, dass so ein Teil der Information ggf verloren geht...

> [...]

Hi,

im Allgemeinen habe ich es bei POIs und auch allgemeine Adressen bisher
immer so gemacht, dass ich die auf die dazugehörige Fläche getaggt habe
(Gebäude o.Ä.) solange es nur eine Fläche gibt auf die das zutrifft.
Besteht ein "POI" aus mehreren Flächen bekommt entweder nur eine das
tagging (Hauptgebäude solange sinnvoll erkennbar) oder es gibt ein
POI-Node. Bei einer Schule bei der es keine Verwechslung mit einer
benachbarten gibt hätte ich es auf die amenity=school getaggt. Teilen
sich mehrere POIs eine Fläche (Supermarkt mit Postfiliale etc.) so habe
ich bisher alle POIs auf separate Nodes getaggt und nichts auf die Fläche.

Bisher habe ich hier das auch am häufigsten so angetroffen. Wo anders
kann es aber wieder anders sein. Aus Dänemark weiß ich z.B. das dort
hauptsächlich POI-Nodes verwendet werden.

Zu gemeinsam genutzten Schulgebäuden kann ich einen Datenpunkt liefern:
Damals (vor ~20 Jahre) haben sich Haupt- und Realschule dieses Gebäude
mit Klassenräumen geteilt: https://www.openstreetmap.org/way/24756803 -
Ob das immer noch so ist und wie verbreitet das sonst so ist weiß ich
allerdings nicht.

Gruß,

Andreas