Gebäudeumrisse

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Sep 13 10:57:12 CEST 2018


On Thu, Sep 13, 2018 at 09:43:11AM +0200, Florian Lohoff wrote:
> On Thu, Sep 13, 2018 at 08:58:37AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> > Soweit ist das klar. Wenn ich das bisher verstanden habe, müssen
> > building:part immer innerhalb der Umrisse des Gebäudes (building=yes)
> > liegen. f4demo scheint den building:part sonst nicht zu rendern.
> > Möglicherweise weil die Zugehörigkeit zum Gebäude nicht klar ist. Könnte
> > man dort mit einer Relation type=building nachhelfen oder ist meine
> > Vermutung falsch?
> 
> Was du ja immer willst das für alle die keine building:part können die
> Gesamtaussenumrisse sichtbar sind. Deshalb sollte die Aussenlinie eben
> das building= haben. Damit liegen alle building:part innerhalb.
> 
> Ich denke so ist die logik.
> 
> > Wenn ein building:part tatsächlich innerhalb des Gebäudes liegen muss,
> > dass wäre das Mappen des Grundrisses aus den Katasterdaten zu kurz
> > gedacht, weil der Grundriss nicht zwangsläufig die oberen Etagen
> > abbildet. https://www.openstreetmap.org/way/203277100 ist so ein
> 
> Das ALKIS bildet IIRC die maximale Ausdehnung des Gebäudes über die
> Gesamte höhe ab. Und das wiederum ist ja richtig für das was wir
> in OSM Eintragen. (Es gibt da noch Feinheiten das man im ALKIS sehen
> kann was am Boden zu sehen ist glaube ich)
Also http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis_grau liefert eine
WMS-Ebene 'Gebäude (Beschreibung der Gebäude gemäß
ALKIS-Objektdatenkatalog .... Visualisierung grundsätzlich gemäß
Signaturenkatalog'
In dieser Ebene ist definitiv nicht die maximale Ausdehnung erfasst,
sondern der Grundriss.
Gemappt wurden die Gebäude wohl auf Basis dieser WMS-Ebene.
Das kann ich an meinem Elternhaus auch sicher nachvollziehen.
Dort ist die Terassentür real um einen halben Meter nach innen versetzt, was
man im Grundriss der WMS-Ebene sieht. Die Etage darüber hat diesen
Versatz nicht mehr, der building:part für die erste Etage würde dann
aber über den gemappten Gebäudeumriss herausragen. Ist da jetzt das
Gebäude falsch erfasst worden oder ist das Ebsenzählerei?

> > Beispiel. Diese rausstehenden Mauern gibt es tatsächlich nur im
> > Erdgeschoss. Die erste Etage und das Dach sind bis an die vorderen
> > Spitzen der Mauern zu. Das habe ich in einem building:part umgesetzt
> > https://www.openstreetmap.org/way/624317974 (zur Zeit noch ohne
> > min_level). Dieser building:part findet aber anscheinend keine
> > Verwendung
> > http://demo.f4map.com/#lat=51.6679232&lon=9.3774683&zoom=20&camera.theta=62.812&camera.phi=-7.347
> > Vermutlich, weil er in Teilen außerhalb des Gebäudes liegt.
> > Kann das sein?
> 
> Müsste ich mir wirklich im detail ansehen. Müsste ich auch Doku
> für lesen. Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich intensiv
> beschäftigt. Ich denke die f4map hat auch die :part aber evtl
> dauert das bis das updated?
Kann schonmal über Nacht dauern, der besagte Fall ist aber schon ein
paar Tage alt. https://osmbuildings.org rendered den part sogar, aber da
gibt es dann wieder andere Macken.
Mit Doku meinst du vermutlich das, was man im https://wiki.openstreetmap.org
findet. Die habe ich rauf und runter gelesen. Letztlich hängt es dann
doch wieder am Renderer und dessen Umsetzung des dokumentierten
Mappings.

> > > Extrem aufwendig und so richtig gut sind die tools da bei
> > > OSM nicht für.
> > Stimmt. Mit etwas Übung bekommt man aber die meisten Gebäude recht
> > schnell gemappt. Aufwändig ist aber vorallem das Fotografieren vor
> > Ort, um die Gebäudefarben zu ermitteln.
> 
> Mapillary? Dann haben auch alle was davon :) Und du kriegst sogar
> eine Punktwolke wenn du genug Bilder reinwirfst ...
Account habe ich schon, aber bisher waren die Bilder etwas viel Kraut
und Rüben und nicht immer mit Geo-Koordinaten aufgenommen.

> > Das einzige was einigermaßen vollständig ist, was die Dachformen angeht.
> > Es gibt auch noch ein Blender-Plugin, das recht ordentlich funktioniert.
> 
> Ich kenne noch die hier:
> 
> http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.88767&lon=8.31869&layers=B0TTFF
> 
> Ist halt statisch mit OpenGL gerendert. Das schöne an denen ist
> das die Fenster je nach levels malen ;)
Macht https://osmbuildings.org auch, aber die Optik ist bei der f4demo
immer noch die Beste.

  Uwe


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