Neuer Schwung Routingänderungen Bad Oeynhausen (Florian Lohoff)

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 16 08:59:18 CET 2019

Hola,

als erstes - Lösch bitte nicht die Mailingliste permanent raus. Da sind
noch 30-60 andere die vielleicht helfen können.

On Tue, Jan 15, 2019 at 05:13:51PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Du hast gestern unter der Überschrift "Neuer Schwung Routingänderungen Bad
> Oeynhausen" den folgenden Link verschickt:
> https://osm.zz.de/routeqa/?rid=121787,122421
>
> Da verläuft die rote Linie nun eindeutig über access=no. Änderungen hat
> inzwischen niemand vorgenommen. Du hast die rote Linie als kaputt
> bezeichnet, was ja auch stimmt. Aber woran liegt das? Vielleicht auch an der
> fehlenden Abbiegebeschränkung, die aber meiner Meinung nach nicht
> erforderlich ist, da die Straße ja ohnehin nicht befahren werden darf.

Hast du mal da drauf geklickt? Ich habe das ja auch mehrfach
geschrieben.

Wenn man da drauf klickt bekommt man Datum/Uhrzeit der Route

Rot -> Alte route
 In diesem Fall:
	Calculated 2019-01-13 11:05:02
	Time: 945s
	Distance: 11349m

Grün -> Neue route -> Zu dem Zeitpunkt Aktuell
 In diesem Fall:
	Calculated 2019-01-14 17:05:02
	Time: 1019s
	Distance: 14147m

D.h. die route ist 3000m länger geworden und knapp 70s langsamer.

Auslöser war das du am 14.1.2019 um 16:41 auf dem Way 32549503 in
diesem Changeset:

das motor_vehicle=yes gelöscht hast.

Denn:

 access=no
 motor_vehicle=yes

Verbietet alles ausser motorisierte Fahrzeuge. Die access tags
sind hierarchisch organisiert und wenn du vehicle=yes/motorcycle=no
schreibst sind alle Fahrzeuge bis auf Motorräder erlaubt.

> Dann noch eins. Ich finde es befremdlich, wenn du meinst es sei
> "überkorrekt" und mit der "Brechstange" wenn man die Realität abbildet. Du
> bist doch derjenige, der immer wieder sagt, wir mappen nicht für den
> Renderer. Aber für den Router kann man da von dem Grundsatz eine Ausnahme
> machen. Man kann nun mal nichts einzeichnen was noch nicht da ist.

Wir mappen weder für den Renderer noch für den Router. Wir bilden
die Realität ab.

Das hat aber Grenzen. Bei Häusern zeichnen wir auch nicht jeden
Mauervorsprung oder jedes Fenster ein.

Bei Straßen zeichnen wir auch keine Fahrbahnmarkierungen ein.

Ab einem gewissen Detailierungsgrad generalisieren wir weil das
anders nicht Handhabbar ist.

Du versuchst in Bad Oeynhausen den aktuellen Zustand der Autobahn und
der Bundesstraßen tagesaktuell möglichst genau abzubilden. Es gibt
aber eben Dinge die sind nicht so einfach abzubilden mit den OSM Tags
und das kollidiert gerade mit der Benutzbarkeit. Es ist vielleicht alles
super korrekt eingetragen - Aber eben für die Routing/Navigationsengines
unbrauchbar.

Man KANN sich mit einer Motorsäge rasieren - Ist aber vermutlich
keine gute Idee.

Und an der Stelle sollte man anfangen zu generalisieren. Ja - Die
A30 Fahrbahn Richtung Hannover ist noch nicht freigegeben. Ja - Die ist
da - die kann man sich sogar begucken.

Und an dieser Stelle musst du eine Entscheidung treffen. Ist es dir
wichtig das möglichst genau visuell abzubilden, oder syntaktisch so das
Routing/Navigation möglich ist.

Das habe ich dir in einer langen mail ganz am Anfang schon geschrieben.
Es gibt keinen für alle Wege passenden Weg. Du hast dich dafür
entschieden das möglichst genau abzubilden (Visuell) - Damit ist dann
halt das Thema routing schwierig bis kaputt.

Ich hätte es anders gemacht - Bei Baustellen auf der A2 löschen wir
ja auch die Richtungsfahrbahn nicht oder sperren die auch wenn das
2 Jahre dauert. Für mich ist die A30 da - Fertig. Die existiert - Die ist
nur noch nicht freigegeben weil Restarbeiten fehlen. Also hätte ich
einige Probleme weggeneralisiert damit ich an anderer Stelle sauber bin.

Aber das ist Bad Oeynhausen - Weit ausserhalb dessen was ich mir jeden
tag begucke. Ich kann das routing überprüfen und gucken was ich für
sauber oder kaputt halte und Bescheid sagen. Ich werde kein Herzblut
darauf verwenden das heile zu machen.