RouteQA Willebadessen, Brakel, Beverungen Was: Bielefeld - Routing Detmolder kaputt

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 7 09:15:35 CEST 2019

On Fri, Jun 07, 2019 at 08:24:43AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> Hallo Flo,
>
> ich habe noch einen Fall gefunden, den ich mir nicht erklären kann.
> Möglicherweise ein gutes Beispiel, um noch etwas die Vorgehenѕweise
> beim Finden der Routingprobleme zu verbessern.
>
> https://osm.zz.de/routeqa/?#51.57269,9.16835,16z
>
> zeigt durch Eissen zwei Routen. Screenshot hängt auch an der Mail.
> Die Route quer durch den Ort (im Screenshot "1") scheint mir nicht
> sinnvoll zu sein. Es gibt aber auch Routen über die K22 (im
> Screenshot "2"). Die erscheinen mir grundsätzlich sinnvoller.

> [...]

Genau - Wir haben ja nur "transit" routen - d.h. routen die durch
den Ort gehen. Damit sollten die auf den "Fernstraßen" oder Straßen
mit Sammelfunktion bleiben.

Hier wird der Liboriweg benutzt - bei die die 1. - Das ist definitiv
schon beim Anblick der Karte kein Sammler oder für den Durchgangsvekehr.

Der Liboriweg wird aktuell benutzt weil er mit dem derzeitigen tagging
"Schneller" ist - Das ist natürlich quatsch.

Ich habe mal gerade in die Daten geguckt.

Ich würde auf der K22 jetzt lanes=2 taggen - Die ist breit und
für Begegnungsverkehr.

Der Liboriweg hingegen ist wirklich eine schmale Gasse laut Luftbild.
D.h. da würde ich ein "lanes=1" taggen. Damit sollte sich das schon
erledigt haben.

Ich habe ein paar solche fixes gestern schon verteilt daraufhin sind so
2-300 Mails gekommen mit routingänderungen. Die gehe ich jetzt nochmal
durch.

Ansonsten ist da wirklich alles miteinander verklebt - Sehr unschön -
Also aufpassen das du die lanes=1/2 nicht auf irgendwelche landuses
packst :(