Mappertreffen 19.10 irgendwo entlang der B55?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Okt 10 11:55:36 CEST 2019

On 10.10.19 09:50, Florian Lohoff wrote:
> Wie OWL da einen Sonderweg gehen kann - da gäbe es ja keine Bauliche
> Trennung. Ich sehe den nicht - aber gut.

Ich tendiere da auch eher in Richtung "eine doppelte Linie ist keine
bauliche Trennung, da sie kein physikalisches Hindernis darstellt":

Das habe ich ja auch schon in der Vergangenheit hier auf der Liste
angedeutet.

Wenn ich mir die drei Beispiele von doppelten Linien in meiner Nähe
anschaue die ich kenne (mag durchaus noch mehr geben, aber ich bin
ja kaum noch automobil unterwegs), dann ist das zumindest nicht
konsistent gehandhabt:

* "Südring" Bielefeld ist stadtauswärts bis zur Straßenbahn-Endhalte
  "Senne" weitgehend baulich getrennt, mit kurzen Doppel-Linien Stücken
  vor allem vor Kreuzungen -> zwei getrennte highway=...

* Von der Endhaltestelle Richtung Autobahn gibt es nur noch die
  Doppellinie -> in OSM weiter zwei getrennte highway=...

* "Ostwestfalenstraße" - der erste Kilometer von Altenhagen über die A2
  bis zur Leopoldshöher Straße hat eine Doppellinie -> einzelner
  highway, keine Trennung in OSM

* "Mindener Straße" in Herford, von der Innenstadt bis zum Theater
  baulich getrennt, hinter der Hansastraße dann doppelter Streifen.

  Der durch Grünstreifen getrennte Teil ist auch in OSM getrennt,
  der Doppellinienteil nicht

> Ich habe jetzt um das abzukürzen vorgeschlagen das man sich am Samstag
> den 19.10 um 16:00 in Langenberg trifft

da bin ich schon anderweitig verplant ... aber so wichtig ist mir das
Thema schlußendlich auch nicht.

Ich kann mit beiden Varianten leben, auch wenn meine Tendenz eher
Richtung "nicht trennen" geht.

--
hartmut