Mappertreffen 19.10 irgendwo entlang der B55?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 10 16:26:32 CEST 2019

Hola

On Thu, Oct 10, 2019 at 12:32:50PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> Ich finde da in der StVO kein "Egal von wem" sondern nur "von
> Fahrzeugen" bei Zeichen 295/296 (die dopplete Linie gibt es
> dort scheinbar garnicht, die findet
>
> Solange das keine ausgewiesene Kraftfahrstraße ist sollte ich
> da also zu Fuß durchaus rüber dürfen. Ob das unbedingt eine
> gute Idee ist, vor allem wenn außerorts und mehrspuring, ist
> eine andere Geschichte ...

Gute Frage. So aus dem Bauch hätte ich jetzt gesagt du darfst gar
nicht rüber. Wobei das seltsam wäre.

> Und dann haben wir noch das Thema Rettungsdiente ... für die
> ist unter "Sonderrechten" eine durchgezogene Linie, egal ob
> einzeln oder doppelt, sowieso kein Hindernis. Ein Grünstreifen
> dagegen schon eher, insbesondere wenn er mit Bordsteinen
> abgegrenzt ist. Und eine Mittelleitplanke sowieso ...

Z.b. der Nord-/Westring in Gütersloh. Der ist teilweise wirklich Baulich
getrennt. Es gibt aber mind 2 Teilabschnitte (Zwischen 2 Kreuzungen) da
ist das nur 4 Spurig. Den habe ich durchgehend getrennt und nicht immer
mal wieder zwischen den Kreuzungen zusammengeführt. Fände ich reichlich
albern.

Hier ein Bild - Da ist nur die doppelte Linie:
https://www.mapillary.com/map/im/uFvKgF2iQhW42thcMNIZkA

Und dann 100m weiter - 40cm Grün dazwischen. Bin ich mit
einem Geländewagen auch schonmal drüber.
https://www.mapillary.com/map/im/2xlp5ylcYz97b80GvaeTXg

Und das ist dann ja so das die doppelte Linie vor der Kreuzung zu einer
Sperrfläche aufweitet und vor! der Kreuzung schon ersetzt wird durch
eine "Insel" bzw Trennung der Fahrspuren. D.h. man könnte das dann
immer von und bis zur Sperrfläche zusammenführen. Dann hättest du 8km
rund um Gütersloh und davon 300m zusammen

Und andere Beispiele:

Südring Bielefeld:
https://www.mapillary.com/map/im/bDybhqlDQhSUXLGG9QBT9g
https://www.mapillary.com/map/im/DbmxSMtEhLsf4MGID7yv-A
https://www.mapillary.com/map/im/O77fz-oDPPC8dgdm0ucQCw

Sind auch zwischendurch mal 100m keine Sperrfläche oder Barriere sondern
nur eine doppelte Linie.

Andere Extrembeispiele

Nur aufgetrennt für 10m für die Verkehrsinsel. Die Sperrfläche ist schon
wieder in dem gemeinsamen teil:

https://www.mapillary.com/map/im/mL22Fgz1oN3OLKtUUwFsag

Aber es gibt reichlich Beispiele für Auftrennung trotz
fehlende Baulicher Trennung - Mitnichten also ein OWL Alleingang:

Hochstraße - Kamen:
https://www.mapillary.com/map/im/nPGchWcPI-HhCVYM833SlA

Emil-Zimmerman-Allee - Buer
https://www.mapillary.com/map/im/2Y-I_7hwiM3slXyTgqTwoQ

Horster Straße - Gladbeck
https://www.mapillary.com/map/im/_2HTDw3EEs8vKNR8KGKlTA

Kaiser-Wilhelm-Straße - Essen
https://www.mapillary.com/map/im/PAjeQdRW3t6BmQEMsXHZfQ

Friedrich-Ebert-Straße - Essen
https://www.mapillary.com/map/im/a0J5HGAJI1GVVuP5sG7M3Q

Boulevard Pinel - Lyon
https://www.mapillary.com/map/im/71ALZI8c9agMDxtL0z3nuA

Staropolska - Gdansk
https://www.mapillary.com/map/im/p3wF7yrx634ow6fcd6oyPg

Kärtner Straße - Graz
https://www.mapillary.com/map/im/qApIUsfERpNItMIcsspZdA

Heidelberg - Ernst-Walz-Brücke
https://www.mapillary.com/map/im/IffdeSsK58iFdjU-5_QBCA

> PS: in StVO und Bußgeldkatalog wird scheinbar garnicht zwischen
> einzelner und doppelter Linie unterschieden. Die Doppel-Variante
> scheint einfach nur der Verdeutlichung zu dienen, dass das
> wirklich ernst gemeint ist, vor allem außerorts ...

Die hat die Bedeutung das auch kein Fahrzeugteil drüber ragen darf
so weit ich das gelesen habe. D.h. Der Lexion mit seinem 12m Mähwerk
muss einklappen.

Einfache Linie darf "nur" nicht überfahren werden.