Kreis GT / ALKIS diff erweiterung

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mär 25 14:33:28 CET 2020

Hi,

On Wed, Mar 25, 2020 at 12:29:38PM +0100, Daniel Freyer wrote:
> Hallo,
> sehr schöne Möglichkeit Unterschiede bei Gebäuden von OSM zu ALKIS zu finden.
> Wie ist denn die Adresse für den Wasser Layer? Ich kenne nur den Layer für
> Gebäude.

Hatte ich mitgeschickt. Der layer für die Gebäude hat sich auch
umbenannt. Beide links stehen in der original mail.

Was du auch immer machen kannst ist oben links auch auf

"Back to database list" klicken - Dann landest du hier - Da siehst
du alle Auswertungen mit ihren layern und wann die das letzte mal
gelaufen sind.

https://osm.zz.de/dbview/

> Könntest Du das auch für andere Gebiete als Gütersloh anbieten, wie z.B.
> Paderborn oder OWL?

Ich habe bei Paderborn noch nicht gesehen ob und was die als OpenData
anbieten. Ich habe gerade mal gesucht - Die bieten einen NAS export
für einen selektierten Bereich an *soifz* Warum nicht die original files
einmal die Woche oder Monat... Und man kann nicht einfach alles
exportieren.

https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/geoportal/opendata/

OWL selber ist ja quasi "nicht existent" als Gebiet im Sinne des
ALKIS. Dann müsste man die NRW Daten nehmen. Ob die die Gebäudeoutlines
als OpenData veröffentlichen weiss ich gar nicht.

Kreis Höxter, Lippe, Herford und Minden Lübbecke habe ich auch nichts
gefunden. Die haben wenn "schöne" Karten aber nichts richtung opendata
d.h. shapes oder NAS files. Einige verweisen auf das OpenData Portal
NRWs ...

Wie immer ist das zum Mäuse melken. Die Katasterbehören sitzen auf den
Daten. Und es gibt die Bremser die nichts rausgeben wollen, und die
Skeptiker die dann sofort sagen das die Öffentlichkeit ja sowieso mit
DER Komplexität nichts anzufangen weiss. *soifz*

Ich habe 2008 mal mit einer Katasterbehörde zusammengesessen weil
ich gerne Daten zum Abgleich zu OSM gehabt hätte. Und das war alles "so
kompliziert" das man am Ende mir leider hat nicht helfen können.

Und in den 12 Jahren hat sich NICHTS geändert aus meiner Sicht. Ohne
den Euopra-/Bundes-/Landesweiten zwang zu OpenData und Inspire würden
die bis heute kein Bit ohne Rechnung rausrücken.

Wenn jemand was findet - NAS Files oder Shapes des Gebäudeoutlines dann
immer mal her mit den Links.